Erfolgreiche Schulung von 19 neuen Maschinisten.
Zwischen dem 29.09. und dem 18.10.2016 nahmen 19 Feuerwehrleute aus 10 Landkreiswehren den Weg zum Wendelsteiner Feuerwehrhof auf sich, um sich in 15-stündigem theoretischen und 12-stündigem praktischen Unterricht die Grundlagen für ihre künftige Tätigkeit als Maschinist anzueignen.
Zur Tätigkeit des Maschinisten gehört erheblich mehr, als lediglich auf den Startknopf der Tragkraftspritze zu drücken. Bevor sich die Teilnehmer also mit den Tücken des Geräts auseinandersetzen durften, war zunächst ein umfangreicher Theorieteil zu überstehen, der Unterrichte in den Themen Unfallverhütung, Straßenverkehrsrecht, Löschwasserentnahmestellen, Saugvorgang, Wasserförderung über lange Schlauchstrecken, Fahrzeug- und Motorenkunde, Feuerlöschkreiselpumpen und Entlüftungseinrichtungen umfasste.
An zwei Samstagen erhielten die Kameraden daraufhin praktische Einblicke zur Handhabung mit derjenigen Tragkraftspritze, mit der sie zuhause am Standort arbeiten.
Folgende Kameraden stellten am 18.10.2016 in einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung ihre Kenntnisse unter Beweis und durften letztendlich ihre Teilnahmebestätigung in Empfang nehmen:
Feuerwehr Allersberg: Georg Heinlein, Daniel Herzog Feuerwehr Birkach: Ulrich Angermaier, Florian Wagner Feuerwehr Brunnau: Bastian Fiegl, Felix Heßlein Feuerwehr Eckersmühlen: Steffen Donaj, Thomas Heubeck, Hannes Kosmann, Tizian Kulka Feuerwehr Leerstetten: Mario Augsdörfer, Florian Bengsch Feuerwehr Patersholz: Marco Pappenheimer, Christian Schöll Feuerwehr Röthenbach b.St.W.: René Dietrich Feuerwehr Sperberslohe: Christian Kübler Feuerwehr Wassermungenau: Maximilian Jank, Daniel Weigel Feuerwehr Wendelstein: Fabian Sperner
KBI Roland Ritthammer gratulierte den Lehrgangsteilnehmern zur bestandenen Prüfung und gab den neuen Maschinisten mit auf den Weg, ihr erworbenes Wissen in die tägliche Feuerwehrarbeit einfließen zu lassen. Auch Christian Mederer, zuständiger Kreisbrandmeister für die Maschinistenausbildung, zeigte sich vom durchweg positiven Ergebnis erfreut. Sein abschließendes Grußwort verband er mit einem Dank an die engagierte Arbeit der Ausbilder.
Wir wünschen den neuen Maschinisten ein stets glückliches Händchen im Umgang mit der Tragkraftspritze und eine stets unfallfreie Fahrt!! Hinweis: Der Artikel und das Bild wurden von der FF Wendelstein eingereicht und zur Verfügung gestellt.
Vielen Dank
Archivbild(er):
Archivbeitrag: 1039 - 2016-10-20 22:33:29
Zurück