In den knapp sechs intensiven Arbeitswochen wurde den Teilnehmern das notwendige Grundwissen für die zukünftige Feuerwehrlaufbahn vermittelt. An wöchentlich zwei Abenden und zwei Samstagen wurden in Theorie und Praxis Einblicke in sämtliche Bereiche der Feuerwehr gewährt. Unter anderem galt es, Wissen in den Bereichen Rechtsgrundlagen, Lösch- und Hilfeleistungseinsatz, Fahrzeugkunde und Erste Hilfe zu vertiefen.
Neben den 18 männlichen Feuerwehranwärtern konnten am Ende des Lehrgangs auch 5 weibliche Teilnehme/rinnen ihr Lehrgangszeugnis vom Kreisbrandmeister für Aus- und Weiterbildung, Hermann Kratzer, in Empfang nehmen.
Geplant und geleitet wurde der Lehrgang von Kreisbrandmeister Norbert Dörfler, unterstützt von den beiden Jugendwarten Tina Butschek und Alexander Winter sowie von vielen Ausbildern aus den Feuerwehren der Gemeinde. Ausbildungsort war in diesem Jahr das Feuerwehrhaus Büchenbach.
Am Lehrgang nahmen mit Erfolg teil:
Sophia Hemmerich, Florian Braun, Johannes Katheder, Simon Hübner (FFAurau) Markus Geyer, Ingo Peukes (FF Breitenlohe) Selina Assenbaum, Dianne Borgmann, Katja Krug, Jakob Dörfler, Julian Dörfler, Yannick Hirschmann, Ben Schüssel, Domenik Staudacher, Felix und Thomas Schmidt, Fabian Stadacher (FF Büchenbach) Andreas Lehner (FF Götzenreuth-Gauchsdorf) Lea Barthel , Jens Harzbecker ,Robert Svarovsky-Davis, Max Meier, Tim Müller ( FF Ottersdorf) Hinweis: Der Artikel und das Bild wurden von der FF Büchenbach eingereicht und zur Verfügung gestellt.
Vielen Dank
Archivbild(er):
Archivbeitrag: 1054 - 2016-12-21 22:00:21
Zurück